Drama in Belgien: Torhüter (25) stirbt nach gehaltenem Elfmeter

Ein dramatisches Ereignis im belgischen Amateurfußball: Ein 25-jähriger Torhüter des westflämischen Vereins Winkel Sport starb kurz nachdem er einen Elfmeter gehalten hatte. Wie belgische Medien berichten, wurde Torhüter Arne Espeel krank, und die Wiederbelebungsversuche schlugen fehl.

Der Torhüter spielte für die B-Mannschaft von Winkel Sport. Am Samstagabend, beim Stand von 2:1 für Winkel Sport, hielt Espeel einen gegnerischen Elfmeter. Er rief immer noch freudig ‚Ja‘, aber dann ging er plötzlich ins Gras. „Er zitterte und niemand wusste so recht, was los war“, schreibt Het Nieuwsblad.

Als er unten blieb, wurde ihm der Ernst der Lage bewusst. Als die Rettungskräfte am Tatort eintrafen, setzten sie einen Defibrillator ein, der jedoch nicht zum Einsatz kam. Auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb der junge Torhüter Berichten zufolge. Das Spiel war offensichtlich unterbrochen worden. Sein jüngerer Bruder Aaron saß nach Angaben der Zeitung zum ersten Mal seit Wochen wieder auf der Bank und sah alles vor seinen Augen mit an.

Der sportliche Leiter des Vereins, Patrick Rotsaert, sprach von einer „Katastrophe und einem Schock für alle“. „Arne war sein ganzes Leben lang für den Verein tätig und wurde sehr geliebt. Er war ein fantastisch sympathischer Typ, immer gut gelaunt und hilfsbereit. Das ist wirklich ein schwerer Schlag. In erster Linie für seine Familie und auch für unseren gesamten Verein.